Die Wählervereinigung Bürger bewegen Vaihingen informiert, dass sie künftig mit drei Mitgliedern im Gemeinderat vertreten sein wird. Elena Magdalena de la Fuente bleibt Fraktionsvorsitzende und bildet mit Ingeborg Braun-Frederick und Andreas Schuller die BbV-Fraktion. Professor August Lachenmann hat auf eigenen Wunsch die BbV verlassen und wird nun als fraktionsloser Stadtrat dem Gemeinderat angehören.


„Wir bedauern, dass es in den vergangenen Monaten teilweise unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten zwischen Prof. Lachenmann und anderen Mitgliedern der BbV gab, sowohl was die inhaltliche Ausrichtung als auch die vorwiegend basisdemokratische Arbeitsweise der BbV anbelangt“, sagt Elena Magdalena de la Fuente. Ingeborg Braun-Frederick ergänzt: „Eine klare Trennung kann bei einem konfliktbeladenen Miteinander eine gute Lösung sein. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch weiterhin – wie mit allen anderen Ratsmitgliedern – konstruktiv im Gemeinderat
zusammenarbeiten können.“


Der Austritt bringt Veränderungen in der Besetzung der Ausschüsse mit sich. Die künftige Ausschusszusammensetzung bereitet die Stadtverwaltung bis nach den Sommerferien auf.