Ich bin Enzweihingerin mit Roßwager Wurzeln und beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit der Geschichte der beiden Teilorte, aber auch der Kernstadt Vaihingens. Dies ist auch der Grund für meine langjährige Mitarbeit in mehreren Heimat- und Geschichtsvereinen in Vaihingen und der Region. 

Besonders wichtig erscheint mir, daß mit der historischen Bausubstanz Vaihingens zukünftig sensibler umgegangen wird, als dies in der Vergangenheit oft der Fall war. Die Reaktionen auf den Abbruch des ehemaligen Bahnhotels zeigen einmal mehr, daß die Vaihinger Bürger früher in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden müssen. Dies kann aber nur durch eine andere Informationspolitik seitens der Stadt geschehen. Falls ich in den Gemeinderat gewählt werde, möchte ich mich dafür einsetzen, daß die Sitzungen des Gemeinderats, der Ortschaftsräte und der Ausschüsse öffentlich stattfinden, soweit gesetzlich nichts dagegen spricht. Die Menschen in unserer Stadt müssen bereits im Vorfeld einer Entscheidung die erforderlichen Informationen und die Möglichkeit zur Diskussion und Mitwirkung erhalten. 

Außerdem möchte ich mich für eine Steigerung der Lebensqualität in Vaihingen stark machen. Eine gute Infrastruktur, auch und gerade in den Teilorten, sowie eine gute Nahverkehrsanbindung sind die Voraussetzung dafür. Aber auch bezahlbarer Wohnraum und ein familiengerechtes Umfeld tragen dazu bei. Denn nur wer sich in seinem Wohnort wohlfühlen kann, ist auch bereit sich für diesen zu engagieren. 

Ehrenamtliche Arbeit und Mitgliedschaften:

  • Gemeinschaft Ortsbild Roßwag e.V. (2. Vorsitz)
  • Heimatverein Backhäusle e.V.
  • Schwäbischer Heimatbund Regionalgruppe Stromberg /Mittlere Enz
  • Historisch-Archäologischer Verein Mühlacker
  • Gründungsmitglied der Vaihinger Gesellschaft für Stadtgeschichte, Museumsarbeit und Kultur e.V.
  • ehrenamtliche Mitarbeit im Enzweihinger Dorfladen
  • in der ev. Kirchengemeinde Enzweihingen
  • Elternvertreterin und Mitorganisatorin des Enzweihinger Sommerferienprogramms