Rene Handte, 38 Jahre
verheiratet, 2 Töchter (8 Jahre und 5 Jahre)
Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik
Entwicklungsingenieur in einem Medizintechnikunternehmen
Stadtführer im Rahmen der Stocherkahnfahrten

Als Stocherkahnfahrer und damit als Stadtführer liegt mir das historische Erbe der Stadt Vaihingen sehr am Herzen. Mit Begeisterung erzähle ich den Gästen bei meinen Fahrten vom alten Mühlkanal, der Gerbereigeschichte und den Flößern, die Bauholz aus dem Schwarzwald über die Enz transportiert haben, das in vielen Gebäuden in der Innenstadt verbaut wurde. Das über Jahrhunderte gewachsene Stadtbild ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität Vaihingens.

Altes bewahren, Neues gestalten
Fehlentwicklungen in der Vergangenheit wie die geplante und glücklicherweise (vorerst) verhinderte Bebauung  des Enßle Areals und wo für das Stadtbild prägende und historisch und architektonisch wertvolle Bausubstanz zerstört wurde, dürfen sich zukünftig nicht wiederholen. Bauvorhaben dürfen nicht nach dem Prinzip der Gewinnmaximierung  eines Investors durchgeführt werden und müssen sich in ein städtebauliches Gesamtkonzept einfügen. Der für uns Vaihinger wertvolle und wichtige Gebäudebestand muss dabei bestmöglich bei zukünftigen Planungen integriert statt abgerissen werden.

Fußgänger und Radfahrer vor Individualverkehr
Als Vater von zwei kleinen Töchtern möchte ich dass die beiden in einer lebens-, liebenswerten und  kinder- und jugendfreundlichen Stadt aufwachsen. Hier gehören unter anderem sichere Wege in Kindergarten und Schule dazu.  Aktuell sorgen sogenannte Elterntaxis für viel Empörung. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese nicht Ursache, sondern Folge eines fehlerhaften oder fehlenden Verkehrskonzeptes sind. Besonders bei Schul-, Fuß- und Radwegen gibt es in Vaihingen viel Luft nach oben. Bei einem zukünftigen Verkehrskonzept muss  die aktuelle Bevorzugung des motorisierten Individualverkehrs aufhören und vorrangig Fußgänger, Radfahrer, Bus und Schiene gestärkt werden. Auch hier gilt, wie bei der Stadtentwicklung, dass ein Gesamtkonzept erstellt werden muss.