Eine autofreie Innenstadt schafft Lebensqualität – darf man träumen? Auf jeden Fall, sagt Kandidatin Elena Magdalena de la Fuente.

Ich habe spanische Wurzeln und so besuche ich mein Geburtsland jedes Jahr. In den vergangenen Jahren habe ich in manchen Städten in Spanien eine positive Entwicklung festgestellt: Die dort Regierenden verändern mutig und mit Weitblick ihre Städte und machen sie fit für die Zukunft. Eine Stadt im Nordwesten Spaniens, Pontevedra, ist so ein Beispiel. Die Stadt liegt innerhalb der autonomen Region Galicien und an der nach der Stadt benannten Ría de Pontevedra am Atlantischen Ozean und hat mehr als 80.000 Einwohner.

1999 verbannte Pontevedra Kraftfahrzeuge aus seinem historischen Zentrum und schuf so eine 300.000 qm große Fußgängerzone. Die autofreie Innenstadt verwandelte Pontevedra in eine barrierefreie Stadt, deren Lebensqualität ausgezeichnet wurde mit dem “Intermodes”-Preis 2013, dem Habitat-Preis 2014 und dem “Excellence Prize” des Center for Active Design in New York City 2015. Eine Reportage hat das Erste gebracht – schauenswert: https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/spanien-pontevedra-paradies-fuer-fuessgaenger-video-100.html

Wäre das nicht auch eine Möglichkeit für Vaihingen?