Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BbV-Treffen mit IBA-Vortrag

3. Juli 2019 @ 19:00 21:00

Wir freuen uns an diesem Abend auf Derk Groeneveld, der bei der BbV sein Bauprojekt Kleinglattbach Süd II vorstellt. Dieses hatte er bei der Internationalen Bauausstellung 2027 eingereicht. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Infos aus erster Hand. Die gesamte Bürgerschaft ist herzlich eingeladen.

Hintergrundinformationen liefert die Website der Stadt Stuttgart:

“Internationale Bauausstellungen (IBA) sind ein Instrument der Stadtplanung und des Städtebaus. Als Labore auf Zeit entwickeln sie soziale, kulturelle, ökonomische und ökologische Innovationen für den städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wandel in der jeweils ausrichtenden Region – wie auch als Vorbild für andere Regionen. In den mehr als hundert Jahren ihrer Geschichte haben sie sich zu einem international anerkannten Markenzeichen der Stadtplanung entwickelt, wobei eine IBA üblicherweise zehn Jahre läuft. Im Abschlussjahr werden dann die Projekte der internationalen Öffentlichkeit präsentiert. Die erste Internationale Bauausstellung fand 1901 in Darmstadt statt (Mathildenhöhe) und gilt als ein Meilenstein des deutschen Jugendstils. Als eine der nachfolgenden IBAs entstand in Stuttgart 1927 die Wiessenhofsiedlung als Bauausstellung des Deutschen Werkbunds. Unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe errichteten führende Vertreter des Neuen Bauens 21 Musterhäuser als Wohnprogramm “für den modernen Großstadtmenschen”. Die Siedlung gilt heute als eines der wichtigsten Vorbilder moderner Architektur. Ein weiteres international herausragendes Beispiel war die IBA Emscher Park von 1989 bis 1999 im Norden des Ruhrgebiets. Sie setzte Maßstäbe für den Umbau von Altindustrieregionen.” Quelle: https://www.stuttgart.de/iba27

Mehr Informationen zur IBA 2017: https://www.iba27.de/

Gasthaus “Zum Engel”

Stuttgarter Straße 2
Vaihingen an der Enz, 71665 Deutschland
Google Karte anzeigen