Alter: Jahrgang 1948
Familienstand: verheiratet, zwei erwachsene Töchter, fünf Enkelkinder
Beruf: Diplom-Biochemiker, Toxikologe, Dr. rer. nat.
zuletzt tätig im Bereich Schadstoffbelastungen, Umwelt und Gesundheit im Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, seit 2015 im Ruhestand

Als Naturwissenschaftler bin ich mir bewusst, welche Herausforderungen durch den Klimawandel auf uns zukommen. Und als Großvater von fünf Enkelkindern ist es mir nicht egal, wie die Welt in Zukunft aussieht. Alles, was wir jetzt an Maßnahmen zur Eindämmung der Treibhausgase unterlassen, wird uns bzw. unseren Nachkommen teuer zu stehen kommen. Ein „Weiter so wie bisher“ darf es nicht geben. Wir müssen in vielen Bereichen radikal umdenken, beim Verkehr, im Wohnungsbau, im Umgang mit unseren Ressourcen. Das gilt nicht nur im großen Maßstab, sondern auch auf kommunaler Ebene und im privaten Bereich.

Aus diesem Grund möchte ich an der Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadt Vaihingen mitarbeiten, die durch ausreichende Grünbereiche und Erholungsgebiete auch in Zukunft lebenswert bleibt. Besonders wichtig ist mir dabei die Wertschätzung der natürlichen Lebensgrundlagen und die Erhaltung des Enztales mit seinen Flussauen und Weinberg-Steillagen. Ohne ein solidarisches Miteinander ist dies nicht zu erreichen. Aus diesem Grund unterstütze ich die Gruppierung „Bürger bewegen Vaihingen“.