• Alter: 61 Jahre
  • verh., ev., 3 Kinder, 4 Enkelkinder
  • Beruf: Dipl.-Ing. Wasserbau, Siedlungswasserbau, Regierungsbaumeister, leitende Tätigkeit in der Umweltverwaltung
  • wohnhaft seit 23 Jahren in Gloiglabbich
  • 15 Jahre im Ortschaftsrat, Mitglied in mehreren Vereinen u.a. 6 Jahre als 1. Vorsitzender des TSV Kleinglattbach, 8 Jahre Jugendleiter,
  • mehrere Jahre im Vorstand des Fördervereins Stromberggymnasium

Ich will meine Verwaltungs- und Ortschaftsratserfahrung in den Gemeinderat für die Belange aller Bürger (junger und alter) einbringen.

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die Auswirkungen sind schon heute auch in unserer Region spürbar und bedrohen unsere Lebensgrundlagen. Klimaschutz wird vor Ort gemacht und ich setze mich für eine Mitgliedschaft der Stadt Vaihingen in der Ludwigsburger Energieagentur (LEA) ein, damit alle Bürgerinnen und Bürger Anspruch auf eine unabhängige und kostenlose Energieerstberatung bei der LEA haben. Ich setze mich für den Aufbau eines flächen­deckendes Netzes von E-Ladestationen in Vaihingen ein. Wir müssen unseren Anteil an erneuerbaren Energien deutlich erhöhen, um dem Ziel einer klimaneutralen Lebensweise, d.h. einen C02-Verbrauch von 2 Tonnen pro Einwohner und Jahr nicht zu überschreiten.

Fußgänger, Radfahrer, Busse und Autos sind gleichberechtigt. Dafür brauchen wir für unsere Stadt- und Verkehrsentwicklung ein Leitbild, damit wir für Vaihingen ein modernes und nachhaltiges Mobilitätskonzept entwickeln. Dazu gehört eine Nutzungsmischung in städtischen Quartieren, eine möglichst flächendeckende ÖPNV-Versorgung und eine fußgänger- und fahrradfreundliche Stadt­entwicklung.

Der Hochwasserschutz im Strudelbach-, Kreuzbach- und Mettertal ist auf ein hundertjährliches Ereignis (HQ100) zu erhöhen, dies ist der anerkannte Ausbaustandard im Land.

Im Neubaugebiet Kleinglattbach Süd II muss eine grüne Ortsmitte entstehen mit altengerechten Wohnungen und integrierter „Grün-Blauer Infrastruktur“.

Ich kandidiere für den Gemeinderat, damit unsere Kinder und Enkelkinder genauso glücklich und zufrieden aufwachsen können, wie meine Generation.